AISWAMANARA e.V.

AISWAMANARA e.V. ist ein Verein zur Unterstützung der Schulpartnerschaft zwischen der Madera Girls Boarding Primary School in Soroti, Uganda und der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim.

      

Das Tätigkeitsfeld des Vereins AISWAMANARA e.V. umfasst:

Vermittlung von Patenschaften

Eine Patenschaft ermöglicht einem Mädchen aus Uganda den Besuch der Internatsschule in Soroti. Mehr Informationen

Finanzielle Unterstützung der Schule in Uganda

Wir unterstützen unsere Partenerschule in Uganda durch Geldspenden. Diese werden entweder durch Mitglieder persönlich übergeben oder die Überweisungskosten werden so gering wie möglich gehalten. Mehr Informationen

Sammeln von Sachspenden für die Schule in Uganda

Wir organisieren neben Geld- auch Sachspenden, da es in Uganda oftmals an anschaulichem Unterrichtsmaterial fehlt. Diese werden in der Regel bei Besuchen in Uganda mitgebracht.

Schlafsaalbau

Zusammen mit dem Kindermissionswerk konnten wir einen neuen Schlafsaal für das Internat bauen.

Brunnenbau

Im Jahr 2022 konnte ein vollständig durch Spendengelder finanzierter und mit Solar betriebener Brunnen fertig gestellt werden.

Blick über den Tellerrand

Wir informieren die Schüler an der deutschen Schule über die Schule in Uganda und das Internatsleben der Mädchen.

Direkter Kontakt

Wir halten über Mail, Pfarrer Paul und persönliche Besuche direkten Kontakt zu unserer Partnerschule in Uganda.

Deshalb unterstützen wir diese Schule:

+ Schulbildung ist ein Brückenpfeiler sinnvoller Entwicklungshilfe.

+ Vor allem Mädchen wird das Recht auf Bildung immer noch vorenthalten.

+ Durch die Internatsunterbringung können auch Mädchen aus ländlichen Gebieten schulische Bildung erhalten.

+ Die Schule wird von einer Franziskanerin geleitet und steht deshalb unter dem zusätzlichen Schutz der Kirche.

+ Die Kinder werden von einheimischen Lehrern unterrichtet.

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2008, der Verein seit September 2012. Der Erstkontakt erfolgte durch den ugandischen Pfarrer Paul Masolo, der jedes Jahr im Sommer als Urlaubsvertretung nach Deutschland kommt.

Pfarrer Paul Masolo

Hierbei machte er auf die katholische Schule in Soroti aufmerksam und es entstand eine Schulpartnerschaft zwischen der Girls Boarding Primary School in Soroti, Uganda und der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim. Die Partnerschaftsurkunde wurde am 1.8.2008 in Thüngersheim und am 3.6.2009 in Soroti durch die jeweiligen Schulleiter Herrn Knötgen und Schwester Elisabeth unterzeichnet.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde inThüngersheim (links) und Soroti (rechts)

Schon bald darauf konnten bei verschiedenen Aktionen Spenden gesammelt werden, die bei gegenseitigen Besuchen persönlich übergeben wurden.

Um diese Schulpartnerschaft besser zu fördern, wurde der Verein AISWAMANARA e.V. gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 21.9.2012 statt. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte auf dem Thüngersheimer Weihnachtsmarkt 2012.

Zum 1.7.2020 zählte der Verein bereits 61 Mitglieder. 36 Patenschaften konnten wir bereits vermitteln.

von links: Kassier Martin Friedrich, 1. Vorsitzende Gudrun Dausacker und Schriftführer Matthias Hölzer-Klüpfel